top of page
Nachhaltigkeit
Für uns sind frisches, hochwertiges, sowie vielfältiges Obst und Gemüse nicht nur die Grundlage unseres Erfolgs – sie sind unser Fundament und von Natur aus nachhaltig!
Damit sich unsere Kunden auch zukünftig auf die Qualität und Frische der von uns vermarkteten Produkte verlassen können, braucht es eine intakte Umwelt –nicht nur heute oder morgen, sondern für die nächsten Generationen.
Ein schonender Umgang mit natürlichen Ressourcen und Verantwortung für Natur und Gesellschaft sind darum integraler Bestandteil unseres Wertesystems.
Im Rahmen unserer umfassenden Nachhaltigkeitsstrategie konzentrieren wir uns dabei gezielt auf Projekte, die einen umwelt- und gesellschaftsrelevanten Mehrwert bringen und damit weit über die gesetzlichen Anforderungen hinausgehen.
Wir sind davon überzeugt: Gemeinsam können wir dazu beitragen, eine gesunde Basis für die kommenden Generationen zu sichern.
Wir engagieren uns – machen auch Sie mit! Wir reden nicht nur, wir handeln.
nachhalt.jpg
Nachhaltigkeit ist für uns seit Jahrzehnten kein Fremdwort!

Bereits 2008 wurde im Zuge von Umbaumaßnahmen die bestehende Gebäudehülle energetisch gedämmt und auf der bisher ungenutzten Dachfläche wurde eine Photovoltaik-Anlage installiert.
Um weitere Energeieinsparungen zu erreichen wurden in den Jahren 2014 bis 2017 alle Fenster energetisch saniert.
2014 wurden eine Kühlverbundanlage eingebaut um die bis dahin im Einsatz befindlichen Einzelkühlanlagen zu bündeln und auch hier Energie einzusparen.
Im Jahre 2017 haben wir die Heizungsanlage modernisiert um den Ölverbrauch weiter zu senken.
Seit 2018 werden weitere Maßnahmen zur Mülltrennung, Energieeinsparung usw. umgesetzt.
2021 haben wir die komplette Beleuchtung in allen Büros, Lagerflächen sowie Kühlräumen auf LED umgestellt um hier weitere Energie einzusparen.

Seit 2022 werden Firmenfahrzeuge als Hybrid-Modelle oder Elektrofahrzeuge eingesetzt.
2023 wurde eine weitere 100 kWp-Photovoltaik-Anlage auf einer noch unbebauten Dachfläche installiert. Im Zuge dieser Erweiterung wurden auch Speicher sowie 4 Ladestationen für Elektrofahrzeuge installiert.
Außerdem wurden bereits mehrfach bei ClimatePartner CO2-Bilanzen in Auftrag gegeben um weitere Maßnahmen ergreifen zu können,wie z.B. den berechneten, verbleibenden CO2-Ausstoß durch die Unterstützung eines Klimaschutzprojektes zu kompensieren.

Unser Ziel ist natürlich dass wir in naher Zukunft klimaneutral arbeiten!



 
bottom of page